Hochzeit feiern | © panthermedia.net /maximkabb

Das besondere Geschenk zur Hochzeit – Einzigartige Geschenkideen für Braut und Bräutigam

Es gibt ihn. Den einen Tag im Leben an dem es nur um euch geht: zwei sich liebende Menschen, die vom heutigen Tag an auch ganz offiziell ihr Leben miteinander teilen möchten. In guten wie in schlechten Zeiten, in Krankheit und Gesundheit. Die Rede ist natürlich von der Hochzeit. Im Durchschnitt sind Paare in Deutschland rund fünf Jahre in einer Beziehung bis einer der beiden sich dazu entscheidet seinem Partner einer Heiratsantrag zu machen. Auch heute noch ist es ein besonderes Ereignis im Leben des Brautpaares und natürlich auch der Familie und ihren Gästen.
Mehr Statistiken finden Sie bei



Ein riesiges Familienfest: die Hochzeit

Nach dem Gang zum Altar und dem Ja-Wort geht es bei der Hochzeit erst richtig los. Gemeinsam finden sich nach und nach alle in der Location ein, die das Paar für die Party ausgewählt hat, und gestartet wird in den meisten Fällen mit einem Sektempfang. Ein Beispiel für einen klassischen Hochzeitsablauf findet ihr zum Beispiel . Doch eine Frage stellt sich für uns Gäste auf jeden Fall: was schenkt man dem Brautpaar? So eine Geschenk zur Hochzeit sollte immer etwas sinnvolles und vor allem auch etwas besonderes sein. Wir haben euch ein paar außergewöhnliche Ideen in diesem Beitrag zusammengetragen, die euch bei der Auswahl eures Geschenks ein bisschen helfen sollen.

Das Geschenk für die Zukunft: ein „kleiner“ Goldbarren

Gold zur Hochzeit verschenken | © panthermedia.net /shumo4ka

Gold zur Hochzeit verschenken | © panthermedia.net /shumo4ka

Ihr wollt dem Brautpaar etwas schenken von dem sie auch noch in einigen Jahren etwas haben werden und vielleicht sogar noch etwas Gewinn machen? Wie wäre da mit einem ganz besonderem Geschenk, dass nicht nur schön sondern auch noch wertvoll ist? Unsere Idee: ein Goldbarren. Bei bekannten Anbietern wie könnt ihr sowohl Goldbarren als auch Goldmünzen kaufen und Braut und Bräutigam damit eine große Freude machen. Hinzu kommt, dass sie das Gold anlegen können und damit im Bestfall über die Jahre noch Gewinn erzielen.

Mit dem Geschenk etwas gutes tun: die Tier-Patenschaft im Zoo

Tierpatenschaft im Zoo | © panthermedia.net /Andreas Teske

Tierpatenschaft im Zoo | © panthermedia.net /Andreas Teske

Auch mit einer Patenschaft für das ein oder andere Tier in einem Zoo verschenkt ihr nicht nur ein sehr kreatives und persönliches Geschenk, ihr tut gleichzeitig noch etwas Gutes. Mit so einer Tierpatenschaft, die bei ungefähr 30 Euro bereits beginnt, übernimmt das Brautpaar ein Jahr lang die Patenschaft und darf in den meisten Fällen sein Patentier auch besuchen und kennenlernen.



Vor allem für Tierfreunde oder Menschen mit einem exotischen Lieblingstier ist das das ultimative Geschenk zur Hochzeit. Und besonders toll ist: so gut wie jedes Tier ist möglich. Angefangen bei den Bewohnern des Aquariums über die Haus- und Hoftiere bis hin zu Orang Utan, Elefant und Tiger. Jede Braut und jeder Bräutigam findet hier sein Patentier.

Beispiele für Patentiere und die Kosten

  • Indischer Flughund: 50,00 Euro
  • Erdmännchen, Zwergseidenäffchen: 100,00 Euro
  • Nasenbär: 150,00 Euro
  • Pinguin, Faultier: 200,00 Euro
  • Wolf, Zebra: 250,00 Euro
  • Orang-Utan, Braunbär: 500,00 Euro
  • Löwe, Tiger: 1.000,00 Euro
  • Giraffe, Gorilla: 1.500,00 Euro
  • Breitmaulnashorn: 2.000,00 Euro
  • Asiatische Elefantenkuh: 3.800,00 Euro
    Quelle: Allwetterzoo Münster –

Fazit zum einzigartigen Geschenk zur Hochzeit

Hochzeitsfeier | © panthermedia.net /Ruslan117

Hochzeitsfeier | © panthermedia.net /Ruslan117

Die Hochzeit ist der Moment im Leben in dem man sich die ewige und bedingungslose Liebe schwört und das für den Rest des Lebens. Gemeinsam durch dick und dünn zu gehen ist eine oft schwierige Aufgabe, doch wenn man sie sich mit einem Menschen teilt den man liebt, kann es funktionieren und zu etwas Großem werden. Ganz besonders Familie und Freunde feiern diese Entscheidung gerne mit uns und so wird die eigene Hochzeit oft zu der Party im Leben.

Um euch eine Freude zu machen, gibt es von den Gästen Geschenke, doch was wäre cooler als mal keine Geschenk, dass jeder hat? Wir hoffen, dass wir euren Gästen schon jetzt ein paar kreative Ideen vermitteln konnten und wünschen euch ein wundervolles Hochzeitsfest. Lasst die Korken knallen und lasst euch und eure Liebe feiern!


Tipps für den Bräutigam vor der Hochzeit – Vom Hochzeitsanzug bis zum Tag vor der Hochzeit




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.